Überquerung des Karakorum Passes 4500m

Nachthimmel im Karakorum

Radfahren auf dem Karakorum Highway

Berg Muztagata (7450m)

Nachdem wir überlegt hatten, ein Kamel durch die Westmongolei zu reiten, haben wir uns endlich die passende Route und ein interessantes Transportmittel für dieses Jahr ausgedacht.

Der Karakorum Highway verbindet die chinesische Stadt Kashgar mit dem pakistanischen Karakorum auf der historischen Seidenstraße nach Indien und überquert den Himalaya am Khunjerab-Pass auf 5500 m.

Trotz der Höhenlage und des gefährlichen Geländes ist es vielleicht immer noch der sicherste Landweg, der Europa und Südostasien verbindet. Umrunden Sie Afghanistan und führen Sie Ihre Reisenden durch einige der außergewöhnlichsten Landschaften Zentralasiens, während Sie die ethnische und kulturelle Vielfalt dieser chronisch instabilen Region erleben.
Wir haben uns für das Radfahren entschieden, da unsere Kamel- und Reitfähigkeiten noch nicht ausreichten.

Tag 1. Taschkurgan und das Kunjherab-Tal (Tadschikisch: Tal des Blutes)

Tashkurgan liegt im westlichen Teil des Pamir-Plateaus. Umgeben von hochgelegenen Feuchtgebieten mit schneebedeckten Gipfeln des Pamir-Gebirges. Das weite Tal wird von den einheimischen Tadschiken bewirtschaftet, die eine Steinfestung errichten und in weißen Jurten leben, die über das Grasland verstreut sind. Die traditionelle tadschikische Kultur ist sehr präsent. Radfahren und Erkunden der malerischen Wiesen rund um die Stadt Tashkurgan. Gelegentlich Versuchung, die umliegenden Täler zu betreten (sie werden alle von militärischen Kontrollpunkten bewacht). Wir übernachten im Grasland, umgeben von Pferden und Schafen.

Tag 2. TAGHARMA Feuchtgebiete

Eine Schlucht hinauf ins nächste Tal. Die Nacht brach an und wir beschlossen, die Idee aufzugeben, den 1000-Meter-Anstieg des Subash-Passes in Angriff zu nehmen. Wir beschlossen, in der Nähe des kasachischen Dorfes ____ anzuhalten. Wir bauten das Zelt auf und sprachen kurz mit einem kasachischen Volk über die Ernte. Kurz darauf rief die Polizei uns auf, den Lagerort mitzuteilen. Ein Polizeibeamter kam auf einem Motorrad an und sagte uns, wir müssten gehen. Er ist gegangen, um Unterstützung für unsere Verhaftung zu bekommen. Wir hörten auf, uns im hohen Gras zu verstecken und auf die Dunkelheit zu warten, um uns für diejenigen unsichtbar zu machen, die nach uns suchten. Heute weiß ich, dass ich die Entschlossenheit der chinesischen Polizei, uns zu finden, unterschätzt habe. Sie fuhren mit ihrem Pickup herum, bis sie uns schließlich fanden. In dieser Nacht haben sie uns nach Tashkurgan gezwungen.

Tag 3

Am nächsten Tag wachten wir demoralisiert und verärgert auf dem ersten Platz unserer Radtour auf.
Nach dem Kaffee und dem Frühstück beschlossen wir, nicht aufzugeben und für unser Projekt zu kämpfen.
Wir fuhren per Anhalter zurück zu dem Ort, an dem wir in der Nacht zuvor von der Polizei angehalten worden waren.
Aus Protest, Aufruhr und aus purer Rache beschlossen wir, das Naturschutzgebiet um den Mount Muztagata (7450 m) zu durchbrechen und mit unseren Motorrädern einen Zaun zu erklimmen.
Glücklicherweise fuhren wir den Berg Muztaghata hinauf und waren erstaunt über die Schönheit und Dimension des Ortes. Bis wir einen Militärstützpunkt mit Raketenwerfern entdeckten, der mitten im „Naturschutzgebiet“ angefeuchtet war, radeln wir weiter. Bis wir einen Jeep entdeckten, der mit hoher Geschwindigkeit direkt auf uns zukam. Dieses Mal hatten wir Angst und Angst, uns in noch größere Schwierigkeiten zu bringen. Wir versteckten unsere Kamera und begannen, über Ausreden nachzudenken. Der Jeep blieb plötzlich direkt vor uns stehen und ließ uns in einer dichten Staubwolke zurück. Zwei chinesische Männer sprangen von uns und näherten sich uns. Nur um uns mitzuteilen, dass sie wirklich beeindruckt waren, uns einen so steilen Hang hinauffahren zu sehen. Sie waren sehr freundlich und boten uns frische Melonenscheiben.

Eduard Heldman

Heldman

linkedin Facebook pinterest Youtube rss zwitschern Instagram Facebook-leer rss-blank linkedin-blank pinterest Youtube zwitschern Instagram